Thüringen - das Herz Deutschlands


Eingebettet in seine Nachbarländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern und Hessen liegt Thüringen in der Mitte von Deutschland.

 

Die wichtigsten Städte von Thüringen sind die Landeshauptstadt Erfurt, Gera, Jena, Gotha, Weimar und Eisenach. Viele Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen machen dieses Bundesland für Besucher sehr interessant.


Das wirkliche "Herz" Deutschlands liegt im thüringischen Mühlhausen

- unsere Übernachtungsstation während unserer Wochenendreise.


Eines unserer Ausflugsziele war die Lutherstadt Eisenach. Eine ausgiebige Stadtrundfahrt in Begleitung eines Eisenacher Bürgers führte uns in das denkmalgeschützte Villenviertel im Süden Eisenachs. Es ist eines der größten zusammenhängenden Villengebiete in Deutschland, entstanden zwischen 1862 und dem Ersten Weltkrieg. Zu dieser Zeit war Eisenach ein Anziehungspunkt für wohlhabende Geheimräte, Fabrikbesitzer und Militärs sowie Pensionäre und Bürgerliche der Region - hauptsächlich wegen der landschaftlich schönen Lage am Thüringer Wald, der historischen Wartburg und dem Kurbetrieb. Es entstanden mehr als 100 meist herrschaftliche Villen in unterschiedlichen architektonischen Stilrichtungen.


Wir haben uns auch Zeit genommen für einen Abstecher in die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza. Die zweitgrößte Stadt im Unstrut–Hainich–Kreis liegt an der Salza – einem kleinen Flüsschen, der in die Unstrut mündet.Besonders interessiert haben uns der Rosengarten und der Japanische Garten. Im August war jedoch die Blütezeit der meisten Rosen schon fast vorbei.



Nur wenige Kilometer von Mühlhausen entfernt liegt das kleine Örtchen Volkenroda, das in jedem Jahr tausende Besucher anzieht. Ziel ist das Kloster Volkenroda, in dem der Christus-Pavillon zu besichtigen ist, der einmal auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover stand. Ein sehenswertes und spannendes Projekt.


Auf dem Rückweg nach Hause überquerten wir die Landesgrenze von Thüringen nach Sachsen-Anhalt und besuchten noch eine das wunderschöne Wernigerode, die bunte Stadt im Harz.


Weitere Fotos sind in der Bildergalerie als Diashow zu sehen.