Agathe Bauer


 

Das ist Agathe Bauer.

 

Klingt blöd, ist aber so. Agathe Bauer ist eine mopsfidele Bäuerin aus Doberlug-Kirchhain, 70 km vor den Toren der großen deutschen Hauptstadt.

 

Eigentlich kommt Agathe Bauer aus dem sächsischen Grimma, wo Worte wie „Tiecher“ gleich zwei Bedeutungen haben: Tiger oder Tücher zum Beispiel.

 

In Doberlug-Kirchhain ist Agathe Bauer seit kurzem ein Star, bei deren Auftritten die Männer schon gern mal die Hosen und die Frauen des Ortes die Jalousien herunterlassen. Denn Agathes Devise ist klar: „Lieber würzig mit vierzig, als ranzig mit zwanzig“.

 

Und wenn „Manfreds Erd-Kapelle“ (benannt nach seinen großen Vorbildern, „Manfred Manns Earth Band“) im Dorfkrug zum Tanze aufspielen, holt die Agathe den braunen Lurexpullover mit den Silberfäden aus dem Schrank im Schlafzimmer mit der Blümchentapete. Nach den Konzerten geht die Agathe dem Manfred auch gern mal zur Hand. Nachdem dessen Frau Brigitte von einem Traktor überfahren wurde, muß eben Agathe ran. Bei Manfred reicht das Kleingeld halt nicht für Sex-Hefte.

 

Von all dem hat einer nix mitgekriegt: der Heinz („Ich mag Tomatenmark, weil ich Tomaten mag“). Der Heinz würde niemals sein Haus verlassen. So wie er auch seine fesche  Frau nie verlassen würde, denn der Heinz ist der Mann von der Agathe. Obwohl, einmal haben sie Urlaub gemacht in Luckenwalde. 40km von Doberlug-Kirchhain entfernt. 

 

Heinz liebt Pamela Anderson, Marietta Slomka vom ZDF, Schnell-Ficker-Hosen und das tägliche Six-Pack Warsteiner und ist vorm Fernseher nicht wegzukriegen.


Als Agathe Bauer mit dieser Kurzhaarfrisur aus Berlin zurückkehrte, fiel Heinz aus  allen Wolken und dem Ohrsessel mit dem höhenverstellbarem Rücksitz. „Das trägt man jetzt in Berlin“ sagte Agathe Bauer. Das ist nun schon 27 Jahre her und Agathe ist seitdem nie wieder in Berlin gewesen.  

 

Kürzlich hörte Agathe den Riesenhit aus den 90er von Snap „I´ve Got The Power“. Und sie konnte es nicht fassen: „Heinz, die singen über mich“. Ganz klar: Agathe Bauer aus Doberlug Kirchhain ist ein Star.


Und hier kommt die "Agathe Bauer"-Geschichte mit allen "Verhörern". Viel Spaß dabei!