Borisoglebsk / Russland


 

Die Kontakte zu Borisoglebsk bestehen seit dem Oktober 1990. Sie entstanden über die Stadt Woronesch, die partnerschaftliche Kontakte zum Landkreis Wesermarsch unterhält. Die Städtepartnerschaft wurde am 24.02.1994 in Delmenhorst vereinbart.

 

Borisoglebsk liegt etwa 620 km südöstlich von Moskau und 400 km nordwestlich von Wolgograd. Die Stadt gehört zum Gebiet Voronesch. Borisoglebsk hat etwa 70.000 Einwohner. Die Entfernung nach Borisoglebsk beträgt etwa 3.200 km.

 

Die Städtepartnerschaft mit Borisoglebsk wurde seit dem 05.05.1992 zunächst durch einen Freundschafts-kreis begleitend unterstützt. Am 26.02.1993 wurde der Verein "Deutsch- Russischer Sozial- und Kulturkreis" gegründet. Ziel des Vereins ist die Erwirtschaftung eines Fonds aus dem schwerpunktmäßig der Schüler- und Jugendaustausch sowie die Betreuung und Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Borisoglebsk finanziert wird. Vorsitzender des Vereins ist Friedrich Hübner.

 

Weitere Infos unter: http://www.drsk-online.de/borisoglebsk.htm