Allones / Frankreich


Über die DTB-Musikzüge entstanden 1966 die Kontakte. Die Städtepartnerschaft wurde am 09.05.1976 in Allonnes vereinbart.

 

Allonnes liegt 7 km südwestlich der Stadtgrenze zu Le Mans auf dem rechten Ufer der Sarthe. Die Stadt gehört zum Großraum Le Mans im Department Sarthe. Allonnes hat etwa 14.000 Einwohner. Die Entfernung nach Allonnes beträgt etwa 1.100 km.

 

Im Jahr 1966 wurden erste Kontakte zwischen dem niedersächsischen Komitee und den CdS hinsichtlich eines möglichen Austausches aufgenommen. Mitglieder des Musikzuges des DTB nahmen an diesem Projekt teil. Ein Gegenbesuch erfolgte im Juli 67.

 

In 1976 hatten die Schüler des Maxe dann erstmals Besuch gleichaltriger Gäste aus Allonnes.Parallel dazu, am 9. Mai 1976, beschlossen die Stadt Delmenhorst und die französische Stadt Allonnes den Aufbau einer Städtepartnerschaft.

 

Erste Kontakte zwischen Sportler gab es dann im Februar 1977. An der Reise nach Allonnes nahmen Sportler vom SV Atlas, TV Jahn und DTV teil. In der Folge bekam dieses Treffen regelmäßigen Charakter.

 

Um die seit Beginn bestehenden freundlichen Kontakte und die Begegnungen von Bürgern beider Städte zu fördern, auszubauen und zu vertiefen hat sich am 24. Mai 1982 der Arbeitskreis Delmenhorst gegründet. Man trifft sich in unregelmäßigen Abständen mindesten viermal im Jahr

 

Weitere Infos unter: www.ville-allonnes.fr